Der Arbeitskreis Reha im Mukoviszidose e.V.

Im Jahr 2004 hat sich der Arbeitskreis Rehabilitation im Mukoviszidose e.V. gegründet. Er ist entstanden aus einem Treffen verschiedener Rehabilitationskliniken, die ihre Aufgabe darin sehen, die medizinische Versorgung der Mukoviszidosepatienten im Rahmen der Möglichkeiten der Rehabilitation zu verbessern. Als „Gründungsmitglieder“ sind die Rehabilitationskliniken Satteldüne/Amrum, Tannheim, Borkum Riff, Nordseeklinik Borkum, Fachklinik Wangen sowie Kinder-Reha-Klinik Bad Koesen beteiligt gewesen. In den ersten Sitzungen wurde eine Satzung des Arbeitskreises verabschiedet (Link) sowie die Struktur und Prozessqualität einer CF spezifischen Rehabilitationsmaßnahme definiert (Link). Zu den besonderen Aufgaben des Arbeitskreises gehört es, eine Rehabilitationsmöglichkeit für alle CF Patienten – insbesondere für Patienten mit Risikokeimen – zu erreichen, auch wenn dieses bei den jetzigen hygienischen Vorgaben noch nicht realisierbar erscheint. Desweiteren gilt es, das Verständnis für und die Möglichkeiten der Rehabilitationsmedizin weiter zu verbreitern. In den ca. zweimal jährlich stattfindenden Arbeitskreissitzungen werden die verschiedenen Problembereiche der Rehabilitation offen miteinander diskutiert und Lösungswege aufgezeig

Derzeitige Themenschwerpunkte

  • Hygienemaßnahmen während der Rehabilitation
  • Rehabilitation von Patienten mit Problemkeimen
  • Indikationsspezifische Rehabilitation (familienorientiert, Erwachsenenrehabilitation)
  • Definition von Ergebnisqualitäten
  • Studie: Crossinfektionsrisiko während der Rehabilitation
  • Ökonomische Sicherung der Rehabilitationsmedizin für CF Patienten
  • Planungen und Durchführungen von rehabilitationsspezifischen Fortbildungen

Informationen zum Rehaantrag bei Mukokoviszidose

Neben der ambulanten und der stationären Behandlung ist die Rehabilitation in Deutschland die dritte Säule der Krankenversorgung.

Der Arbeitskreis Rehabilitation im Muko e.V. (AK Reha) versucht Lösungswege für Probleme rund um die Rehabilitation von Menschen mit Mukoviszidose aufzuzeigen.

Mit den folgenden Dokumenten möchten wir Ihnen bei Ihrer Antragstellung behilflich sein:

Mitarbeit aller wichtig

Zur optimalen Umsetzung dieser Ziele ist eine Mitarbeit aller rehabilitationserfahrenen Mitglieder des Mukoviszidose e.V. wichtig.

Interessenten wenden sich bitte an den 1. Vorsitzenden Dr. Stefan Dewey, Nordsee Rehaklinikum I oder den 2. Vorsitzenden Dr. Roland Dopfer, Nachsorgeklinik Tannheim oder jedes andere Mitglied (Adressen).

News-Service
Mukoviszidose im TV
Expertenrat Mukoviszidose