Ein Wort an "unsere" Eltern
Diese Seite wendet sich nicht nur an Erwachsene mit Mukoviszidose. Auch Ihr, liebe Eltern, seid selbstverständlich eingeladen, mitzulesen und uns mitzuteilen, wie Euch die Seite gefällt.
Wir möchten Euch durch unser Engagement Mut machen: Ja, mit Mukoviszidose kann man leben! Und kann man erwachsen werden! Und kann zufrieden damit zurechtkommen.
Als wir geboren wurden, manche in den 60-er Jahren, war die Mukoviszidose in vielem eine andere Erkrankung:
- Die Enzympräparate waren nicht so wirksam, so dass viele von uns fettarm ernährt werden mussten und natürlich kaum zunahmen.
- Neue, heute selbstverständliche Methoden der Physiotherapie, wie die Autogene Drainage, die PEP-Maske etc, gab es noch nicht.
- Es gab nur wenige Antibiotika. So bedeuteten Resistenzen eine viel größere Gefahr..
Ihr seht: Es hat sich viel getan.
Wir sind überzeugt: Die vielen kleinen Schritte werden zu einem großen, damit wir gemeinsam – mit Euren Kindern – leichter, länger und zufriedener leben können.
Arbeitskreis Muko16plus


