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Behandlungsmerkmale der CF

Organ/Pathophysiologie

Therapieprinzip

Exokrine Pankreasinfsuffizienz

Gabe mikropelletierter Pankreasenzyme mit definiertem Lipase- und Proteasengehalt zu jeder Mahlzeit,
Dosis ist abhängig vom Fettgehalt der Nahrung.

Gedeihstörung

Energiebedarfsangepasste, hochkalorische fettdominate Normalkost, abhängig vom Längensollgewicht bzw. Body-Mass-Index; keine Fettrestriktion;
Ernährung mit nährstoffdefinierter Sondennahrung über endoskopisch platzierte transkutane Magen-/Darmsonden (PEGs).

Vitamindefizite

Frühzeitige prophylaktische Substitution der fettlöslichen Vitamine in supranormalen Dosen, Applikation (oral, parenteral) abhängig von der Maldigestion.

Mineral- und Spurenelementdefizite

Substitution nur bei nachweisbarem Mangel und eindeutiger Klinik.

Mukoviszidose-Diabetes

Energiebedarfsangepasste Kost und darauf abgestimmte Blutzuckersenkung mit oralen Antidiabetika oder Insulin, keine Kohlenhydratrestriktion.

Gestörte mukoziliäre Clearance der Lunge, Lungeninfektionen, respiratorische Insuffizienz

1. Physiotherapietechniken zur Reinigung der Lunge (autogene Drainage, oszillatorische PEP-Atmung
2. Inhalation von Bronchodilatatoren, Antibiotika und Mukolytika (rekombinante rDNase)
3. schematisierte antibiotische Therapiestrategien
4. Sport
5.physikalische Heilmaßnahmen (Kuren)
6. externe Sauerstoffgaben, Atemhilfen
7. Lungentransplantation

Leberzirrhose, Pfortaderhochdruck

1. Frühzeitge Behandlung mit Ursocholsäure, eventuell kombiniert mit Taurin
2. Druckentlastung des Portalsystems durch portosystemische Shunts
3. Sklerosierung von Ösophagusvarizen
4. Operative Entfernung von (symptomatischen) Gallensteinen

Weitere Organmanifestationen

Symptomatisch, teilweise auch operativ.

Expertenrat